09. August 2020
Was die Geschichten-Safari ist und wie es genau funktioniert, findest du neben in der Rubrik "Geschichten-Safari - so geht's" oder wenn ihr weiter nach unten scrollt.

02. August 2020
Was die Geschichten-Safari ist und wie es genau funktioniert, findest du neben in der Rubrik "Geschichten-Safari - so geht's" oder wenn ihr weiter nach unten scrollt.

26. Juli 2020
Was die Geschichten-Safari ist und wie es genau funktioniert, findest du neben in der Rubrik "Geschichten-Safari - so geht's" oder wenn ihr weiter nach unten scrollt.

Herzlich Willkommen, bei der Geschichten-Safari! Habt ihr Lust auf kreative Herausforderungen, ein bisschen Schatzsuche und lustige Spielereien? Dann haben wir (die Stadtbücherei Herborn und ich) etwas für euch: Die Geschichten-Safari! Es geht darum, während der Safari Ideen, Impulse und Anregungen zu sammeln, um damit am Ende eine tolle Geschichte, ein Hörbuch/Hörspiel, eine Fotostory, ein Stop-Motion-Film oder sonst ein wunderbares Kunstwerk zu gestalten.

18. April 2020
Halli Hallo, statt mit Pinsel und Farbe könnt ihr auch mit Worten und Fotoapparat kreativ werden. Spielt doch mal mit Worten: Welche Worte, Sätze, Sprichwörter fallen euch zum Punkt ein? Standpunkt, Mittelpunkt, Schwerpunkt, Schnittpunkt, Ausgangspunkt, Knotenpunkt, Schnittpunkt... Auf den Punkt bringen, mach mal einen Punkt, Punktlandung.... Und dann versucht ihr eure Wortspielerei, in ein Foto umzusetzen. Ihr bastelt sozusagen ein Bilderrätsel.

13. April 2020
Halli Hallo, Konfetti ist ja nichts anderes als viele kleine Papierpunkte. Wir verbinden es mit Spaß und guter Laune. Daher machen wir heute mal Konfetti. Aber wir denken ein bisschen größer du machen Mega-Konfetti. ;-) Schneidet euch möglichst viele Punkte und Kreise in verschiedenen Größen, Farben und unterschiedlichen Papieren aus. Schön sind selbstgemachte Buntpapiere, die ihr mit Wasser- Aquarell- oder Acrylfarbe bemalt. Ihr könnt die Blätter in verschiedenen Tönen einer Farbe...

09. April 2020
Halli Hallo, weiter geht es mit den Punkten. Heute wird wild getüpfelt. Denn nicht nur mit Aquarellfarben, sondern auch mit Bunt- oder Filzstiften oder sogar Wattestäbchen kann man gepunktete Kunstwerke schaffen. Probiert eure Stifte doch mal alle aus, und experimentiert ein bisschen, wie viele verschiedene Punkte-Muster ihr erschaffen könnt. Bunte Punkte wild übers Blatt gestreut. Oder alle schön ordentlich in der Reihe? Oder vielleicht in Form gebracht? Kombiniert mit ein bisschen...

30. März 2020
Halli Hallo, Punkte sind fröhliche Gesellen und machen gute Laune. Die können wir alle im Moment gut gebrauchen. Sie regen dazu an , einfach loszuspielen und kreativ zu werden. Daher habe ich ein paar Übungen, Ideen und Impulse für euch, um einfach mal auf den Punkt zu kommen ;-)

19. März 2020
In diesen Zeiten kann man Ablenkung gut gebrauchen. Kleine Notizhefte selbst zu binden macht Spaß und geht ziemlich schnell. Und die benötigten Materialien sind meistens auch Zuhause vorhanden. Ihr könnt sie dazu nutzen, die eigenen Gedanken zu ordnen, Ideen aufzuschreiben oder Skizzen und Geschichten festzuhalten. Außerdem sind sie immer ein schönes Geschenk. Teenager basteln solche Hefte auch immer sehr gerne und auch Grundschüler bekommen es mit ein wenig Hilfe schon prima hin.

17. März 2020
Ich starte diesen Blog in einer verrückten Zeit. Das Corona-Virus hat uns alle im Griff und wirkt sich gerade fundamental auf unsere Lebensgestaltung aus. Da wir jetzt also zwangsläufig viel Zeit Zuhause verbringen müssen, sollten wir das Beste daraus machen. Ich habe mir vorgenommen, hier Ideen und Impulse zu zeigen, die spielerisch und experimentell Lust auf Kreativität in all ihren Facetten machen soll. Es geht nicht um Perfektion, sondern an der Lust etwas auszuprobieren, neue Dinge und...