Bunt im Novembergrau

Bunt im Novembergrau

 

 

 

 

Halli-Hallo,

die Uhren sind schon längst umgestellt. Die Tage werden immer kürzer. Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Zeit also, es sich gemütlich zu machen und kreativ zu sein. Mit Farbe zu spielen, mit Techniken und Materialien zu spielen und dabei zur Ruhe kommen. Eine kleine kreative Farbzeit.

 

 

 

 

 

Starten wir bunt!

 

Einmal quer durch die Farbpalette

Dies ist eine schöne Übung, um sich einen Überblick über die eigene Materialien zu verschaffen und den Umgang mit dem eigenen Material zu üben. Gleichzeitig ist sie wunderbar entspannend und meditativ. Außerdem völlig unperfektionistisch. Und am Ende hat man auch noch ein schönes Endergebnis in der Hand.

 

Nimm dir dein Lieblingsmaterial zur Hand (Aquarellfarben, Buntstifte, Filzstifte, Ölkreiden...) Womit du dich am wohlsten fühlst. Natürlich kannst du Übung auch prima nutzen, um neues Material besser kennenzulernen.

 

Außerdem brauchst du verschiedene einfarbige Papiere deiner Wahl.

Überlege dir jetzt, welche Farben du nutzen möchtest:

  • Alle - Bunt durcheinander
  • Alle - in der Reihenfolge des Regenbogens.
  • Oder ausschließlich kalte Farben (grün, blau, violett) oder warme Farben (rot, orange, gelb).
  • Eine Farbe in verschiedenen Abstufungen (von ganz hell bis ganz dunkel)
  • Verschiedene Farbtöne eine Farbe (z.B. Hellgrün, Dunkelgrün, Grasgrün, Blattgrün)
  • Oder nur mit deinen Lieblingsfarben.
  • Oder eine Farbkombination, die du ausprobieren möchtest.

 

Und los geht`s:

Nimm dir ein Blatt Papier.

Und beginne deine Kreise beziehungsweise Punkte zu malen. Die Größe legst du fest. Schön langsam. In Reihen oder wild durcheinander.  Wie du magst. Die Kreise müssen überhaupt nicht perfekt sein.

Du bestimmst, ob du nur einige Kreise in die Mitte malst, einen Rand lässt oder das Blatt komplett füllst. Und auch wie eng die Kreise beieinander liegen.

 

Et Voila: Ein fröhliches, buntes Kunstwerk ist fertig.

Wenn du möchtest und Platz hast, kannst du unter Bild noch ein Wort oder einen kleinen Spruch schreiben.

 

Wichtig:

Versuche möglichst langsam zu malen, damit es wirklich eine Übung zum entspannen wir. Und nicht ein Kunstwerk, dass schnell "erledigt" wird.

 

Es macht auch Spaß dabei Musik, ein Hörbuch oder einen Podcast zu hören.

 

Diese Übung lässt sich auf viele Arten variieren. Probiere es ruhig mal aus.

Versuche es mit verschiedenen Materialien.

Oder in der Mitte Platz für einen Spruch lassen.

Und auch dein Blatt kann verschiedenen Farben haben, es muss nicht immer weiß sein.

 

Viel Spaß und fröhliche Farbzeit!